24h Lauf Dorsten 2024

Kurzentschlossen zum 2. 24h Lauf Dorsten angemeldet um einen Rahmen für den längeren Lauf im Juli 2024 zu haben und um etwas die Stabilität, Verlässlichkeit sowie die Konsistenz im Laufen zu überprüfen. Nach Monaten voller Trail-Abenteuer ist es of schwer abzuschätzen wie es um das eigentliche Laufen/die Verfassung so steht. Auf der Art Trail die bevorzugt unter die Füße gefallen ist seit Jahresbeginn (mit Ausnahme des Backyards im April) gab es selten zeitliche Zwänge und es ging mehr darum die komplexe Strecke überhaupt zu schaffen als dabei noch viel übers Laufen an sich zu regeln.

Gerade in Richtung einer möglichen Teilnahme an der Backyard-WM im Oktober erschien es aber sinnvoll sich genau darum mal zu kümmern, bzw. zu verstehen wie viel Arbeit in der Vorbereitung noch zu tun ist.

Fazit: der Körper hat die 7 km/h im Schnitt klaglos ausgehalten. Laufen war bis zum Ende noch drin (auch wenn die Gehpausen natürlich häufiger wurden), Müdigkeit war kaum vorhanden und Pausen habe ich überhaupt nicht gebraucht. Das ist für meine Verhältnisse ordentlich. Auch die 173 km und damit die neue PB über 24h war ein überaus erfreuliches Ergebnis (3. Platz gesamt).

das Dorstener Dreieck (947 m) x 183 (blau = downhill; rot = uphill)

Das Event war gut organisiert – viele Sponsoren für den guten Zweck wurden gefunden und so mangelte es an nichts und unsere Startgelder konnten komplett gespendet werden. Vielen Dank an die Orga. Etwas Bedenken hatte ich ob der recht engen Wege – aber auch das war bis auf wenige Augenblicke wo „alle“ unterwegs waren kein Problem. Zudem waren die Höhenmeter auf ein sehr kurzes Stück konzentriert und wurden dann sehr sanft über den Rest der Strecke abgebaut – ideal fürs Dauerkreiseln. Obendrein hatte der Sommer zumindest die ersten 20 Stunden noch Pause – perfekte Bedingungen fürs Laufen.

Kurz vor Ende des Rennens waren die ersten 3 Plätze klar und wir haben uns zu dritt auf der letzten Runde zusammengeschlossen um das Event gebührend zu beenden sowie René zu seiner super Leistung zu gratulieren (Alois: 194 Runden – René: 204 Runden).

Foto: Dorstener Zeitung – vielen Dank!

Statistik: 40. Lauf über 100 Meilen oder mehr; PB 24h von 166 km auf 173 km verbessert.